Suchen

Bürobau Remund

Wie sieht gelungene Corporate Identity für ein Holzbauunternehmen aus? Indem man ein Firmengebäude plant, das innen wie außen pure Holzbaukompetenz verkörpert und für einen zeitgemäßen Umgang mit dem traditionsreichen Baustoff steht. Der Büroneubau der Remund Holzbau AG verkörpert diese Werte auf ganzer Linie. Für einen guten Schallschutz und ein ungestörtes Arbeiten im Gebäude setzte der Bauherr auf LIGNATUR-Deckenelemente vom Typ silence 12.

Systemlösung für Brandabschottungen im Holzbau

Vor über zwanzig Jahren präsentierte Lignatur die erste geprüfte Holzdecke mit Brandwiderstand REI90. Dass Brandabschottungen für den Holzbau bis heute wenig entwickelt sind –  meist  kommen Lösungen aus dem Massivbau zum Einsatz – überrascht unter diesem Blickwinkel. Das ist nun Vergangenheit: Lignatur und Hilti stellen praxisgerechte Brandschutz-Lösungen für Deckendurchführungen im Holzbau vor.

Lignatur: 150 Jahre Innovationskraft und mehr

In Lignatur stecken 150 Jahre Innovationskraft und mehr. Nicht weil unser Holzbau-Unternehmen schon 150 Jahre alt wäre, sondern weil das Engagement von sieben unserer Mitarbeiter einen Jubiläumsgrad erreicht hat, der in der Summe 150 Jahre Know-how vereint. Zehn, 20 oder gar 35 Jahre denken, handeln und schaffen sie für und mit Lignatur. Sie tun es nicht seriell, sondern parallel. Das trägt uns als Team und macht unsere Produkte tragfähig.

Mehrfamilienhaus Kräzern

Wie baut man, wenn das Grundstück unmittelbar an ein Naturschutzgebiet angrenzt? Mit dieser Fragestellung haben sich die Schweizer Architekten Forrer Stieger bei der Planung des Mehrfamilienhauses Kräzern in St. Gallen intensiv auseinandergesetzt. Das Ergebnis ist ein Holzelementbau.

Schulgebäude Contern

Ein spannendes Projekt entstand mit der neuen Vorschule in Contern, Luxemburg. Das konsequent in Holz realisierte, zweistöckige Gebäude wurde mit einer Tischtennishalle im Untergeschoss kombiniert. Innovative Holzdeckenelemente von LIGNATUR sorgen für ausreichenden Brandschutz und gute Akustik.

Erweiterung Werkhalle

Ein Raumstapel erweitert eine Werkhalle bei Thun in der Schweiz. Die Raffinesse dabei: Den Kubus aus Stahl, Glas und Holz hängten die Architekten in die bestehende Tragstruktur der Halle. Holzdeckenelemente bestehen aus leichten und innovativen Flächenelementen von Lignatur.

Schwimmbad Vathorst

Mit dezenter Bauform fügt sich die neue Schwimmhalle von Amersfoort in ihre ländliche Umgebung ein. Im Innenraum sorgt ein Holzdach aus innovativen Deckenelementen von LIGNATUR für behagliche Atmosphäre und optimale Raumakustik.