Suchen

Pur in Holz

Dass Birte Raff und Eva Petri ihr neues Büro im Gebäude einer ehemaligen Autowerkstatt bauen durften, war ein absoluter Glücksfall. Die Inhaberinnen von «pur architektur» entwarfen ein lichtdurchflutetes Büro mit grosser Erdgeschossfläche, einer Galerie und viel Stauraum, das ganz ihren Vorstellungen und Entwürfen entspricht.

Tragend, geringe Bauteilhöhe, akustisch wirksam

Dass LIGNATUR bei diesem Umbau eine Rolle spielen sollte, war von Beginn an klar. Gesucht war ein tragendes Element mit geringer Aufbauhöhe und akustisch wirksamer Untersicht, das sowohl im Galeriegeschoss wie dem Dach funktioniert. Aufgrund der eingeschränkten Zugänglichkeit bei der Montage fiel die Wahl auf das LIGNATUR-Kastenelement vom Akustik-Typ 9.1.

Dach und Galerie

Komplett neu errichtet wurde das Dach, das nun sechs Dachflächenfenster aufweist. Dass die Wahl auf Dachelemente von Lignatur fiel, erklärt Birte Raff mit den weiten Spannweiten, die sie ermöglichen. Zudem konnte dadurch auf den Unterzug an der Deckenunterseite verzichtet werden.

Effizient war auch das Vorgehen bei der Galerie, bei der die rund 28 cm hohen Kastenelemente ebenfalls eingezogen wurden. Zuletzt wurde die Oberseite aus Fichtenholz geölt, sie dient nun gleichzeitig als Fussboden.

pur architekten, München / DE
das bau team, Unterschleissheim / DE

Fotos: Philipp Nemenz

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich