Suchen

Tragfähige Holzdecken mit starker Raumakustik

Der zweigeschossige Ergänzungsbau der Gerhard-Thielcke-Realschule in Radolfzell ist ein Gebäude aus Stahl und Holz. Dabei lieferten die Flächenelemente (LFE) von Lignatur nicht nur die tragfähige Lösung für die Geschoss- und Dachdecke, sondern auch eine optimale Raumakustik in Klassenzimmern, Fluren und Foyer.

Schallschutz-Systemlösungen für Geschossdecken im Bürobau

Die Lignatur AG bietet eine neuartige Systemlösung mit hohem Schallschutz für Geschossdecken in Bürobauten. Da es für Holzdecken mit Hohlbodenaufbau für diesen Einsatzbereich bislang keine guten Schallschutzwerte gab, hat sich Lignatur im vergangenen Jahr dieser Aufgabe gewidmet und in Kooperation mit Knauf eine entsprechende Deckenkombination entwickelt.

Aufstockung Hotel Oberjoch

Aufgestockt mit Holz

Hotelerweiterungen sind eine Herausforderung in punkto Planung und Ausführung. Meist soll es schnell gehen, noch dazu bei laufendem Betrieb – und auch Bauphysik und optische Anmutung müssen stimmen. Eine Hotelaufstockung im Allgäu zeigt eindrucksvoll, wie LIGNATUR-Flächenelemente aus Holz die Wünsche von Betreiber und Planer spielend erfüllen

Schulhaus Nottwil

Ganz aus Holz

Ein neuer Holzbau prägt das Schulareal in Nottwil, Schweiz. Das dreistöckige Gebäude überzeugt mit einem flexiblen Raumkonzept und ökologischer Konsequenz. Innovative Deckenelemente von Lignatur sorgen für perfekten Schallschutz und optimale Raumakustik.

Büroaufstockung Alleva

Attraktives Aushängeschild

Eine reizvolle Fassade aus strukturiertem Aluminiumblech definiert den monolithischen Charakter eines ertüchtigten Altbaus in Pétange, Luxemburg. Sein neues Dach hingegen ist aus Holz und besteht aus innovativen Deckenelementen von LIGNATUR. Sie prägen die Atmosphäre und die Raumakustik der darunter liegenden Büroräume maßgeblich.

Mehrzweckhalle Gemeinde Le Vaud

Zickzack

Das Gemeindezentrum in Le Vaud ist ein Ort, der verbindet. Seine formale Gestaltung bezieht sich auf die umliegende Berglandschaft, im Innenraum schafft der Werkstoff Holz ein helles und freundliches Ambiente – mit Decken von Lignatur als tragendem und akustisch wirksamen Element.

Hallenbad Riedlingen

Schlichte Klarheit

Vielerorts werden Hallenbäder geschlossen. Ihre hohen Betriebs- und Investitionskosten überfordern die Kommunen. Im schwäbischen Riedlingen fand man eine kluge Lösung – dort teilen sich mehrere Orte ein neues Hallenbad. Der Neubau überzeugt mit klarer Architektur, hoher Funktionalität und innovativen Deckenelementen von Lignatur.

Krankenschwesternschule Ettelbrück

Plusenergie-Gebäude aus Holz macht Schule 

Als Plusenergie-Gebäude hat das Lycée technique pour professions de santé in Luxemburg eine Vorbildfunktion im Schulbau – dank nachhaltiger Planung und Konstruktionsweise erzeugt die Krankenschwesternschule mehr Energie, als sie verbraucht. Hinzu kommt, dass die Schule nahezu komplett in Holzbauweise errichtet wurde. Als Geschosstrenndecken und Dachabschluss kamen Holzdeckenelemente von Lignatur zum Einsatz.