Suchen

Das Würfelhaus

Ein Zuhause zu schaffen, welches den eigenen Lebensgewohnheiten und Bedürfnissen zu 100% entspricht“.

Dies war für Tanja die Motivation Mitte 2022 das Projekt Hausbau zu starten. Schon bei ihrem vorherigen Projekt, einer aufwändigen Bootsrestauration, waren bei Tanja kreative Lösungen gefordert, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. Entsprechend war es ihr beim Hausbau umso wichtiger Partner zu finden, die ebenso einen hohen Anspruch in Bezug auf Funktionalität, Ästhetik und Individualität haben und mit dem gleichen Herzblut an dieses Projekt gehen wie sie. Ein tolles Team aus Architektin und Bauleiter, die in der Vergangenheit schon des Öfteren zusammengearbeitet hatten und Bauherrin formierte sich und die Idee vom Würfelhaus wurde geboren.

Tanjas Vision

Die zweigeschossige Kubatur in Anlehnung an den Bauhausstil wurde in Holzständerbauweise geplant und ausgeführt. Auf insgesamt 185m2 Wohnfläche wird das Konzept „unten schlafen oben wohnen“ verfolgt, um die Aussicht auf das oberschwäbische Schussental in den unterschiedlichen Wohnbereichen zelebrieren zu können.
Die großflächig sichtbaren Holzelemente innen wie außen sind eine Hommage an den warmen Werkstoff Holz, mit welchem Tanja in der Kindheit durch die Schreinerei des Vaters in Berührung kommen durfte. Passend dazu wurde eine LIGNATUR-Decke mit Perforierung gewählt, welche dem offenen Wohnkonzept eine natürliche Wärme entgegenbringt und für eine gute Raumakustik sorgt.

Die Decke

Auf ihre Decke wurde Tanja durch ihren Bauleiter aufmerksam: er arbeitet schon länger mit Lignatur zusammen und hat in seinem Büro ebenfalls eine LIGNATUR-Decke verbaut. Diese bestaunte Tanja bei ihrem ersten Besuch und noch während des Gesprächs wurde der Verbau von LIGNATUR von ihrer Seite aus besiegelt. Besonders gefiel ihr, dass sämtliche Installationen in den Hohlräumen der Decke laufen würden, die Decke zeitgleich mit dem Stellen der Wände gelegt und damit auch schon fertig sein würde. 
Ausgewählt wurde eine Decke in Sichtqualität ohne Lichtschutz, welche in den Bereichen Wohnen, Kochen/Essen, Arbeiten, als auch im Schlafzimmer und Masterbad zusätzlich mit einer Schlitzperforation des Akustik Typ 8 versehen ist.
Mit einem Klick zu Tanjas Deckenkonfiguration - Link

Eine Liebeserklärung

Beim Bauleiter im Büro sitzend sah ich über mir eine Holzdecke mit Schlitzperforation, bei der mein Auge verzweifelt versuchte ein eindeutiges Muster zu erkennen. Es gelang mir nicht.
Noch bevor wir über mein Bauvorhaben sprachen, wollte ich alles zu dieser besagten Decke wissen, denn ich hatte mich augenblicklich in diese verliebt.
In einem früheren Leben einmal exzessiv musizierend, gefiel mir der Gedanke über die Wahl der passenden Perforierung das heimische Wohnzimmer in einen Konzertsaal zu verwandeln.

Bravo Tanja, wir wünschen dir ganz viel Freude mit der LIGNATUR-Decke und natürlich viel Erfolg mit der Fertigstellung deines Würfelhauses.

Fink-Worf Architektur, Altshausen / DE
Holzbau Kreativ Ingenieur und Planungsgesellschaft, Fronreute / DE
Rüde Holzbau, Ravensburg / DE
Text und Bild: Tanja Juliana 

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich