Suchen

Exkursion

Florian lernte die Lignatur AG im Rahmen einer Exkursion seines Abschlusssemesters an der technischen Hochschule Rosenheim kennen. Nach einem Betriebsrundgang und der Präsentation zu LIGNATUR war er so gleich fest entschlossen, seine Bachelorarbeit bei der Lignatur AG zu schreiben. Schnell fand sich das passende Thema im Bereich «Automatisierung der Lamellensortierung», wofür sich der Rosenheimer Holztechnikingenieur Student direkt begeistern konnte.

Macht sich gut

Getreu dem Motto «Exzellente Oberflächenqualität darf man ruhig zeigen» sind die optischen Ansprüche an das LIGNATUR-Element besonders hoch. Seit jeher wird bei der Holzsortierung neben den geforderten statischen Anforderungen auch die optische Erscheinung gewichtet. Je nach Anwendungszweck der Lamelle erfolgt eine Sortierung auf Breitseite oder Kante. Der Sortierprozess ist aktuell gut mechanisiert. Die Entscheidung, welcher Qualität die Lamellen entsprechen, erfolgt manuell. Ziel der Bachelorarbeit war es, eine automatisierte Lösung der Lamellensortierung zu erarbeiten, welche diese hohen Anforderungen erfüllen kann.

Besuch auf der Ligna

Die Ligna in Hannover ist weltweit die führende Messe für Holzbe- und Verarbeitung. Um Maschinen- und Anlagenhersteller für die Umsetzung der Automatisierung zu gewinnen, war Florian mit Geschäftsführer Ruedi Jud auf der Ligna 2023 in Hannover unterwegs und konnte erste Einblicke gewinnen.

Erfolgreicher Abschluss

Mit erfolgreichem Abschluss seines Studiums und einer sehr guten Bachelorarbeit startet Florian als Prozessentwickler bei der Lignatur AG. Schön, dass du bei uns bist und unser Team so toll ergänzt.

Florian berichtet freudig:
Als ich Anfang des Monats fürs Herbstfest in Rosenheim war, haben mir viele Holzer-Kommilitonen im Festzelt zu meinem neuen Job bei der Lignatur AG gratuliert, worauf ich mit meinem Masskrug in der Hand und dem Chüleligurt um der Hüfte antwortete «Ja, ich bin jetzt offiziell LIGNATURi». Das habe ich anscheinend mit fester Überzeugung gesagt, denn eine Freundin meinte darauf «Vom stolzen Rosenheimer Holzer zum stolzen LIGNATURi».
«Es ist cool, in einem Team von so engagierten und kompetenten Kolleginnen und Kollegen zu arbeiten».

Möchten auch Sie Ihre Abschlussarbeit bei der Lignatur AG schreiben? Setzen Sie sich mit Frau Elisa Meixner in Verbindung oder senden Sie uns Ihre Bewerbung. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich