Suchen

Zeppelin Besucherpavillon, DE-88046 Friedrichshafen

 

ALS NAVIGATION NOCH EIN ABENTEUER WAR ...

In den 1920er und –30er Jahren beherrschten Zeppelin-Luftschiffe den transatlantischen Luftverkehr. Wie fanden sie ohne GPS den richtigen Weg? Wie konnten sie ihren Standort und ihren Kurs berechnen?

Den Navigatoren von damals standen Kompass, Sextant, Funkempfänger, Landkarten, Kirchtürme oder Bergspitzen für die Standortbestimmung zur Verfügung, und Navigation war noch ein echtes Abenteuer!

 

 

LIGNATUR-Elemente zu verbauen ist zwar auch spektakulär aber weit weniger schwierig und mit den passgenauen Elementen für den Verarbeiter eine Kleinigkeit.

Einen Tag auf der Baustelle des Zeppelin Besucherpavillon in Friedrichshafen zeigt den einfachen Umgang mit den Elementen. Für die gute Zusammenarbeit danken wir allen Beteiligten.

Montagevorbereitung

Die LIGNATUR-Elemente kommen zur vereinbarten Zeit auf der Baustelle mit dem Lastwagen an. Der LKW wird auf der Baustelle eingewiesen und gesichert. Einen ebenen und sauberen Lagerplatz für den Ablad der Elemente auf der Baustelle hat der Verarbeiter schon vorbereitet. Mit zwei Gurten und Kantenschützen entläd der Zimmermann die Pakete. Sie sind mit Paketzetteln (Paketnummer, Gewicht und enthaltenen Elementen) beschriftet. Er stapelt sie aufgrund der Nummern in der Montagereihenfolge auf dem Lagerplatz.

Die Auflagerkonstruktionen wie Wände, Schwellen und Träger sind bereits horizontal und vertikal eingemessen, gesetzt und statisch verankert, nötige Verbindungsmittel, wie Schrauben liegen bereit. Die Montageaufhängung haben wir bereits vorbereitet und die Fugendämmung für den Brandwiderstand angebracht. Zum Schutz vor Verschmutzung haben wir die Pakete mit einer Stretchfolie eingewickelt. Falls die Elemente vom Zimmermann nicht sofort verbaut werden, schützt er die Pakete vor der Witterung mit einer Plane.

Verlegeplan

Den Verlegeplan haben wir in Zusammenarbeit mit den Planern und dem Zimmermann erstellt. Mit Hilfe des Verlegeplans montiert der Zimmermann die passgenau zugeschnittenen Elemente. Ausschnitte sind bereits vorgefertigt und die statisch notwendigen Auswechslungen und Verbindungsmittel bekommt der Verarbeiter mitgeliefert.

Montageaufhängung

Zur Montage der LIGNATUR-Elemente entschied sich der Zimmermann für die bewährten Hefix-Hebegurte. Im Element bohren wir die nötigen Löcher für die 4 Hefix-Hebegurte bereits im Werk vor. So hängt der Zimmermann die Elemente problemlos am Kran an und kann sie leicht verlegen.

Schutz vor Witterung

Zum Schutz vor der Witterung deckt der Zimmermann die eingebauten LIGNATUR-Elemente ab.

Am Bau beteiligte

Architekten + Ingenieure
Wallischek|Kortner|Holz, DE-88045 Friedrichshafen

Holzbau
Zehrer Holz- und Fertighaus GmbH, DE-88074 Meckenbeuren