Suchen

MFH Amerbachstrasse 18, CH-4051 Basel

OBJEKT DES HERZENS

Die Wohnanlage Amerbachstrasse 18 ist zum Objekt des Herzens geworden. Ein Bekenntnis für das gute Leben in der Stadt und auch für das Quartier Kleinbasel.

Individuelle Planung

Auf dem exakt gegen Süden orientierten Areal hat sich ab Herbst 2003 eine partizipative Planung entwickelt. Je nach Platzbedürfnissen der Wohnungskäufer wurden auf den fünf Wohnetagen unterschiedliche Baufelder abparzelliert. Individuelle Ansprüche wurden begrüsst und baulich kombiniert. So kristallisierte sich ein Wohnregal heraus, mit zehn verschiedenartigsten Wohneinheiten. Es gibt drei kleine bis kleinste Attikawohnungen mit Galerien, zwei Maisonettwohnungen, Wohnungen mit vielen Zimmern und Wohnungen mit wenig Raumunterteilung.

Holz - Material der Sinnlichkeit

In grossem Umfang ist Holz für die Tragstrukturen (ausser Keller und Treppenhaus) verwendet worden, ebenso für die Trennwandkonstruktionen und Fassaden. Holz, ein Material der Ökologie und der Sinnlichkeit.

Städtische Wohnqualität

Konsequenterweise wird die Wärme mit Sonne und Pellets erzeugt. Wichtige städtische Wohnqualitäten, wie hohe Räume und gut besonnte breite Balkone, waren für die Planung massgeblich. Die Raumhöhen betragen 2.80 m bis 3.35 m.

Von der vorgängigen Altbebauung der Parzelle wurde eine Scheune belassen, die als multifunktionales offenes Gartenhaus mit Veloabstellplatz eine neue Funktion gefunden hat. Die Gartenanlage wurde naturnah und sehr einfach gestaltet.

Gute Nachbarschaft

Dem Schallschutz ist in der Planung und Ausführung grösste Beachtung geschenkt worden. LIGNATUR silence-Elemente sorgen dafür, dass das im Holzbau bekannte dumpfe Dröhnen der Vergangenheit angehört, so dass einer guten Nachbarschaft nichts im Wege steht.

Am Bau beteiligte

Architekt
ARGE Simon Rösch, CH-4051 Basel / Seiberth+Moser, CH-4144 Arlesheim

Statik
Beat Lauber, Ingenieurbüro für Holzbau, CH-6003 Luzern

Holzbau
Hector Egger AG, CH-4901 Langenthal

Fotos
Atelier Felix Jehle, CH-4107 Ettingen