Suchen

Cultuurhuis DE KAMERS NL-Amersfoort

EEN DROOM, EEN GEBOUW (ein Traum – ein Gebäude)

Seit den frühen 90er Jahren entstehen in den Niederlanden schnell viele grosse Vororte, denen es in der Regel an kultureller und sozialer Infrastruktur mangelt. Vathorst ist einer dieser Stadtteile in der Nähe von Amersfoort.

Der Traum

Ein Traum darf Wirklichkeit werden! Ein Pfarrer und ein Künstler verwirklichen diesen Traum – die Schaffung eines Ortes für „Geselligkeit, Inspiration und Ausdruck".

Eine Theaterkamer, Filmkamer, Eetkamer, Leeskamer, Kinderkamer, Werkkamer, Huiskamer bietet Platz für alle und jeden. Das Kernstück ist die Huiskamer. Ein grosses, freundliches, öffentliches „Wohnzimmer“ als Treffpunkt für Nachbarn, Freunde oder solche, die es werden wollen.

Ein Traum nimmt Gestalt an

Der Name des Projekts „De Kamers - Das Zimmer“ war das wichtigste Leitmotiv für die Gestaltung. Das Gebäude besteht aus einer Reihe von unabhängigen kubischen Formen unterschiedlicher Dimension. Die Zimmer in ihrer lässigen, ja fast improvisierten Zusammensetzung, bieten Raum für eine multifunktionale Nutzung und lassen Platz für künftige Veränderungen oder Erweiterungen. Besonderes Augenmerk wurden auf die Charaktere der einzelnen Zimmer, ihre Proportionen, Materialien und Nutzung von Tageslicht gelegt.

Der Traum kennt keine Grenzen

De Kamers ist eine private Initiative, unterstützt von vielen Sponsoren und der Gemeinde. Durch das extrem schmale Budget fielen die Prioritäten klar auf die Innenausstattung.

Es gibt Träume, die enden nicht am Horizont. Und es gibt Ideen weit jenseits des Tellerrandes. Die machen vor Grenzen nicht Halt. Und das ist gut so! Über die Grenzen hinaus entschied das Architekturbüro Korteknie und Stuhlmacher sich für den Einsatz von hochentwickelten Holzbau-Systemen aus Deutschland und der Schweiz. Diese garantieren eine klare, einfache und nachhaltige Struktur mit hochwertigen Oberflächen und guten räumlichen und akustischen Eigenschaften. Wände, Böden und Dächer aller Zimmer sind in Holz ausgeführt.

Rohbau gleich Ausbau ist bei Lignatur keine Seltenheit. So war es möglich, innert kürzester Zeit das Gebäude wind- und wasserdicht zu erstellen. Dank den Akustikschlitzen der Lignatur-Elemente konnte auf eine zusätzliche Massnahme zur Verbesserung der Raumakustik verzichtet werden. Mit dem Verlegen der Elemente war also der tragende, sichtbare und schallabsorbierende Teil gleichermassen abgedeckt.

Am Bau beteiligte

Durch das grosse Engagement und Know-how aller Beteiligten entstand nun in Amersfoort ein prestigeträchtiges Projekt  - ein Traum wurde war!

Architekt
Korteknie + Stuhlmacher, NL-Rotterdam

Ingenieur
Pieters Bouwtechniek, NL-Utrecht

Fotos
Stefan Müller, DE-Berlin